Die eigene Immobilie verkaufen, ist ein schwerer Job

Der Verkauf der eigenen Immobilie, ob ein großes Haus oder eine kleine Wohnung, ist keine leichte Aufgabe, sondern fast immer ein nicht zu unterschätzender Kraftakt. Eigentümer versuchen oft ihre Immobile in Eigenregie zu verkauften. Sie schalten Anzeigen, telefonieren mit Interessenten, verteilen Exposés, vereinbaren Besichtigungen, kommunizieren mit potenziellen Käufern und sammeln viele Erfahrungen – oft keine Guten.

Zum Projekt „Verkauf der eigenen Immobilie“ gehört sehr viel. Es verlangt Gespür und etwas Erfahrung, das Objekt richtig zu vermarkten. Es verschluckt viel Geld für Anzeigen, Exposés und Telefonate. Es kostet aber auch viel Zeit und Nerven, wenn Besichtigungen vereinbart werden und die Interessierten entweder sehr spät oder gar nicht kommen. Wer es zum ersten Mal probiert, weiß kaum, wie er es anstellen soll und vor allem, was er alles falsch machen könnte.

Auf Anhieb klappt es selten, eher dauert es lange, bis das Projekt Immobilienverkauf mit einem Notartermin abgeschlossen ist. Dabei gibt es etliche Lebensumstände, bei denen der Verkauf einer Immobilie möglichst schnell abgewickelt werden muss. Vor allem dann, wenn das Objekt zur Doppelbelastung führt wie bei Hochzeit oder Scheidung, Sterbefall oder Erbschaft, Umzug wegen eines Kindes, eines Jobwechsels oder Änderung der finanziellen Lage.

Nach der Hochzeit muss eine gemeinsame Wohnung her
Eine Hochzeit läutet immer den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt ein. In der Regel ist diese auch mit dem Einzug in die gemeinsame Wohnung oder Haus verbunden. Nicht selten ist schon vor dem schönsten Tag des Lebens der beiden das Problem Immobilienverkauf zu lösen. Möglich sind dabei mehrere Varianten. Jeder verkauft seine Wohnung und beide beziehen eine dritte Wohnung. Oder aber der Eine verkauft seine Wohnung und zieht in die Wohnung des Anderen ein.

Verkauf der gemeinsamen „Vier Wänden“ wegen Scheidung
Eine Scheidung kann unter Umständen den Verkauf des gemeinsamen Eigentums bedeuten, falls eines vorhanden ist. Sich ohne Streitigkeiten trennen, ist für die Beiden stressfrei. Der Verkauf des gemeinsamen Wohneigentums ist dabei eines der wichtigsten Vorhaben. Alles um die Immobilie vor der Scheidung regeln, spart Zeit, Nerven und auch Geld. Hierbei sind Rat und Unterstützung von Profis besonders sinnvoll.

Bei Sterbefall oder Erbschaft ist schnelles Handeln Gold wert
Neben dem Schmerz wegen des Verlustes eines geliebten Menschen ist oft auch das Problem, eine Immobilie, die unter Erben geteilt werden muss, zu lösen. Dringend ist es in diesem Fall, das Objekt möglichst schnell zu verkaufen, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens, damit die Erben bald ihre Erbteile erhalten. Hinzu kommt, dass eine leer stehende Immobilie einerseits weitere Kosten verursacht, andererseits aber auch schutzlos ist, vor allem gegen Einbrecher.

Ein Kind ist unterwegs, ein Kinderzimmer muss her
Ist ein Kind unterwegs, kann die Eigentumswohnung seiner Eltern zu klein werden. Hierbei drängt die Zeit ebenfalls aus vielen Gründen. Denn es geht sowohl um den Verkauf der jetzigen als auch zugleich um den Kauf (oder Miete) einer neuen Wohnung. Außerdem ist auch ein Umzug zu organisieren.

Wohnsitzwechsel wegen Jobwechsel
Ein Umzug aus beruflichen Gründen ist oft eine sehr erfreuliche Sache, wenn es sich zum Beispiel um einen gut bezahlten Job im Ausland handelt. Besitzt der glückliche Aufsteiger eine Wohnimmobilie, muss er sich um einen Expressverkauf kümmern.

Wohneigentumsverkauf wegen Änderung der Finanzlage
Oft ist die Änderung der finanziellen Lage ein Grund, ein Wohneigentum zu verkaufen. Wer sich durch Jobwechsel verschlechtert oder sogar seinen Job verliert, kann in die Zwangslage kommen, eine gegebenenfalls zu große und zu teuere Wohnung verkaufen zu müssen. Hier ist ein Expressverkauf die richtige Entscheidung. Wer sich dagegen finanziell verbessert, schaut sich in der Regel nach einer größeren Wohnung oder sogar nach einem schönen Haus um.

Eine perfekte Lösung bietet die Firma Pegasus
Private Immobilienverkäufer, die wegen der Misserfolge verzweifeln, können es ändern, indem sie das Projekt Immobilienverkauf einem erfahrenen Profi überlassen, dem Experten, der alles vorbereitet und erfolgreich abwickelt. Zwar müssen sie ihm eine Courtage bezahlen, die den Erlös schmälert. Der große Gewinn ist, die Bürde des schweren Jobs losgeworden zu sein.

Das Team von Pegasus24 hilft gerne

In der Regel ist der Express-Verkauf innerhalb von zehn Wochen über die Bühne gegangen, von dem Abschluss des Maklervertrages bis zur Notar-Beurkundung. Dabei versucht Pegasus24, den höchsten Verkaufserlöspreis zu erzielen. Sagt dieser dem Immobilienverkäufer nicht zu, kann dieser den Verkauf ablehnen, ohne dabei ein Risiko einzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert